Nachruf Reinhold “Nöll” Sänger

Geboren in Berlin 19. Mai 1947
Gestorben in Herzogenrath 02. Januar 2020

Mit Dir Nöll, geht eine Segelflugära zu Ende. Einzigartig und unverwechselbar.
Seit 1967 warst du im Luftsportverein Aachen. Seit 1969, mit 22 Jahren, warst Du Fluglehrer. Später auch Segelflugtrainer.

Der Streckensegelflug und das Wettbewerbsfliegen standen im Vordergrund. Aber nicht nur für Dich hast Du Wettbewerbe und Meisterschaften, mit vielen Erfolgen, geflogen. Dein unermüdliches Engagement für Jugendliche, sei es die Schulung, die vielen Streckenfluglehrgänge in Deutschland und Frankreich, das Begleiten der Schüler zum Jugendvergleichsfliegen, Deine Funktion als Wettbewerbsleiter des Vergleichsfliegen/ Euregiocup, als Trainer, das Fliegen mit den D-Kader-Mitgliedern NRW in Südfrankreich und noch vieles mehr, hat sich für alle gelohnt. Visionen und Projekte, die Du ins Visier genommen hast, wurden mit ganzem Einsatz und Herz realisiert.

Mit Deinem Zutun entstand 2005 der Landesleistungsstützpunkt Segelflug in Aachen-Merzbrück und Du hattest seit einigen Jahren das Amt des Stützpunktleiters.

2005 hast Du den einzigartigen Förderverein Integrative Jugendcamps in Merzbrück mitbegründet und Dich als stellvetretender Vorsitzender und Organisator unermüdlich für die Chancengleichheit der Jugendlichen eingesetzt. Seitdem hatten hunderte von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen einen tollen Segelflug bei dem jährlich fünftägigen Camp.

Bei all diesen Tätigkeiten blieben der Humor und allerlei Späße nicht außen vor. Deine Flugschüler und D-Kader Piloten werden sich gerne an Dich und Deine Trainergeschichten , versehen mit viel Witz, erinnern.
Deine Stärke war die Empathie zu anderen Menschen und die starke Willenskraft, Ziele zu erreichen. Das Ziel war immer die Förderung des Nachwuchses zum Schüler, Fluglehrer und Trainer, und damit auch der Weiterbestand des gemeinnützigen Vereins.

Du hinterlässt für uns eine große Lücke – wir danken Dir für Alles!
Deine Fliegerfreunde, Dein Luftsportverein Aachen