Flugzeugpark

 

Segelflugzeuge

Duo Discus XLT

D-KBBQ “YB”

Der Duo Discus vom deutschen Hersteller Schempp-Hirth ist ein Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe. Mit einer Gleitzahl von 1:47 ist er unser modernes Leistungsflugzeug für Streckenflug und Wettkämpfe. Lange Strecken von mehreren Hundert Kilometer sind auf diesem Flugzeug möglich. Der Motor macht es möglich bei ausbleibender Thermik zumindest wieder nach Hause fliegen zu können.

LS-8

D-0628 “AD”

Die LS-8 ist unser geliebter Leistungseinsitzer. Mit 15m Neo-Winglets oder 18m Ohren fliegt die LS-8 schnell und agil problemlos mehrere Hundert Kilometer. Ausgestattet mit moderner Avionik und Transponder stehen Piloten der AD alle Möglichkeiten offen. Die LS-8 ist neben dem regulären Flugbetrieb auf unserem Flugplatz durch Ihre beeindruckenden Flugeigenschaften auch viel auf Wettkämpfen zu finden.

LS-4b

D-1108 “DL”

Die LS-4 ist einfach gesagt die kleine Schwester der LS-8. Besonders Flugschüler freuen sich über die DL, da diese meist der erste Einsitzer ist, denn Sie in ihrer Ausbildung fliegen dürfen. Trotzdem kann sich die LS-4 auch beim Streckenflug behaupten und tut dies auch regelmäßig. Seit 2024 hat die DL ein neuen Anstrich bekommen und sieht durch Ihren neuen Lack nun nicht nur gut aus, sondern gleitet auch deutlich besser durch die Luft.

 

Motorsegler

HK 36 – Super Dimona

D-KUFP

Die Super Dimona ist unser Reisemotorsegler, der für weitere Flugstrecken geeignet ist. Wer bei uns die Segelflugausbildung absolviert hat, hat auch die Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf TMG (Touring Motor Glider) umzusteigen bzw. zusätzlich die Lizenz für Motorsegler zu erwerben. Der Motorsegler eignet sich eher, um auf angenehme Art und Weise „von A nach B“ zu kommen. Wer thermisch fliegen möchte und das Ganze „sportlich“ betreiben möchte, nutzt die reinen Segelflugzeuge ohne Motor.

 

Motorflugzeug

Robin DR400/180R “Remo”

D-EFAC

Unser stärkstes Pferd im Stall, könnte man zu unserer DR 400 sagen. Nein, wir machen nicht lieber Motorflug als Segelflug, aber mit unsere motorisierte Schleppmaschine kommen wir zielgerichtet und hoch in die Luft. Da wir in Aachen seit der Saison 2021 eine Seilwinde nutzen können, lassen wir uns nicht nur von einmotorigen Flugzeugen in die Luft ziehen. Dadurch wird die AC inzwischen vermehrt von Motorflugpiloten des Vereins zum Reiseflug genutzt. Vorallem durch den Verstellpropeller und die vier Sitzplätze ist sie neben dem Schleppen von Segelflugzeugen gut für den Reiseflug geeignet.

Weitere Flugzuge aus dem SFZ-Flugzeugpark:

Das Segelflugzentrum Aachen fusioniert unteranderem den Flugzeugpark der vier Mitgliedsvereine. Somit ist es auch möglich mit den Flugzeugen zu Schulen und zu Fliegen.