Unsere Flotte…

Typ Kurzbeschreibung
ASK21

D-8784

Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Flguzeug, das wir bevorzugt für die Ausbildung, aber auch für Einführungsflüge benutzen. Dieses Flugzeugmuster hatte seinen Erstflug im Jahr 1978, wird aber bis heute noch produziert. Es zeichnet sich durch sehr „gutmütige“ Flugeigenschaften aus.
DuoDiscus

D-9041

Auch der Duo Discus vom deutschen Hersteller Schempp-Hirth ist ein Doppelsitzer.  Mit einer Gleitzahl von 1:43 ist der „Duo“, wie wir ihn abgekürzt nennen, ein modernes Leistungssegelflugzeug, das auch auf Wettbewerben konkurrenzfähig ist. Lange Strecken von mehreren hundert Kilometern können wir auf diesem Flugzeug an einem Tag zurücklegen – und das immer zu zweit.
Discus CS

D-0980

Unser Discus ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse – die Flächen können vor dem Flug mit Wasser betankt werden, um die Flächenbelastung des Flugzeuges zu erhöhen. Die D-0980 wird gleichermaßen von Flugschülern und Lizenzinhabern gerne geflogen und eignet sich ebenfalls für längere Überlandflüge. Was es mit dem Wasserballast auf sich hat, erklären wir dir gerne am Flugplatz, wenn du uns einmal besuchen kommst.
Robin DR 400/180R

D-EFAC

Unser bestes Pferd im Stall, könnte man zu unserer DR 400 sagen. Nein, wir machen nicht lieber Motorflug als Segelflug, aber ohne unsere motorisierte Schleppmaschine kommen wir nicht in die Luft. Da wir in Aachen keine Seilwinde nutzen können, lassen wir uns von einmotorigen Flugzeugen in die Luft ziehen. Wenn die „AC“ einmal in der Wartung ist, nutzen wir gemeinsam mit den anderen Vereinen am Flugplatz deren Schleppmaschinen, sodass wir nicht am Boden bleiben müssen, wenn das Wetter gut ist.
Super Dimona

D-KUFP

Die Super Dimona ist unser Reisemotorsegler, der für weitere Flugstrecken geeignet ist. Wer bei uns die Segelflugausbildung absolviert hat, hat auch die Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf TMG (Touring Motor Glider) umzusteigen bzw. zusätzlich die Lizenz für Motorsegler zu erwerben. Der Motorsegler eignet sich eher, um auf angenehme Art und Weise „von A nach B“ zu kommen. Wer thermisch fliegen möchte und das Ganze „sportlich“ betreiben möchte, nutzt die reinen Segelflugzeuge ohne Motor.

Über die Links der einzelnen Flugzeugtypen gelangst du zu einer detaillierten Beschreibung.

Übrigens: Man kann Segelflugzeuge ganz einfach von Motorseglern unterscheiden: alle Flugzeuge ohne Motor haben ein Kennzeichen, das ausschließlich aus Nummern besteht (D-1234), während die Motorsegler-Kennzeichen mit „K“ beginnen und aus Buchstaben bestehen (D-KXYZ).