Gerechnet haben sie nicht damit, dafür war die Freude umso größer: Acht Aachener Nachwuchs-Piloten haben den Spitzenplatz bei den Junioren in der Segelflug-Bundesliga 2023 erflogen und sich damit den Meistertitel gesichert. Zum Ende der insgesamt 17 Wertungsrunden konnte sich das junge Team im Feld der 25 Bundesliga-Vereine an die Spitze der Tabelle schieben – zu ihrer eigenen Überraschung: “Wir haben garnicht damit gerechnet die Junioren-Bundesliga zu gewinnen“, freut sich Team-Sprecher Max Klomp. „Als dann irgendwann die letzte Runde näher rückte, haben wir gesehen: Wenn wir uns alle nochmal reinhängen, können wir das Ding nach Hause holen. Das haben wir geschafft und wir haben uns tierisch gefreut. Wir haben viele Glückwünsche und viel Support von allen Seiten erhalten.“

Offizielle Preisverleihung beim Segelfliegertag 2023
Für die acht steht selbstverständlich fest, dass sie im nächsten Jahr wieder antreten werden, um ihren Titel zu verteidigen. Davor kommt aber erst einmal die offizielle Preisverleihung. Die wird am 4. November 2023 beim 80. Deutschen Segelfliegertag in Freudenstadt stattfinden.

Das hat den Flieger-Nachwuchs natürlich nicht davon abgehalten, vorher schon einmal kräftig zu feiern: In der Halle des Segelfluggeländes Düren-
Hürtgenwald organisierte das Team Ende September ein Fly-In, zu dem Fliegerfreunde aus ganz Deutschland auf dem Eifelflugplatz landeten. Bis in
den Morgen tanzten rund 200 Gäste bei Grillwürstchen und Bier zur Musik von DJ Majido.

Das Gewinner-Team
Die acht Piloten des Aachener Teams sind zwischen 18 und 25 Jahre alt. Für ihre Wertungsflüge nutzten sie überwiegend die Leistungssegler ihrer Fliegerclubs, dem Luftsportverein Aachen (LVA), der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen (FVA), der Segelfluggruppe Nordstern und dem Luftsportverein Düren-Hürtgenwald. Diese haben sich zur Förderung des Leistungssegelfluges vor einigen Jahren zum Segelflugzentrum Aachen (SFZ) zusammengeschlossen. Seitdem wurden von Piloten des SFZ teilweise über 100.000 Kilometer in einer Saison geflogen.

Hintergrund: Segelflug-Bundesliga?
Bei der Bundesliga im Segelflug geht es fast so zu wie in der Fußball-Bundesliga, nicht ganz so populär, dafür luftiger und mindestens genauso anspruchsvoll: An insgesamt 17 Wochenenden zwischen Ende April und August müssen die Piloten in einem vorgegebenen Zeitfenster von jeweils zwei Stunden möglichst schnell möglichst viele Streckenkilometer erfliegen – und das ohne Motor. Außer beim Schlepp per Motorflugzeug zu Beginn des Fluges müssen die Piloten
immer wieder Aufwinde suchen (Thermik), um Höhe zu gewinnen und weiter fliegen zu können – und um am Ende wieder den Heimatflugplatz zu erreichen. Bei ihren Flügen legen sie oft Strecken von mehreren hundert Kilometern am Tag zurück. Von Aachen aus geht es hierfür häufig in die Eifel, ins Sauerland oder in den Westerwald.

Streckensegelflug über der nördlichen Eifel im Sommer 2023

Die Bundesliga wird dezentral ausgetragen. Die Piloten starten in der Regel von ihrem Heimatflugplatz. Die geflogenen Strecken und Zeiten werden von einem sogenannten Logger aufgezeichnet, der die GPS-Daten des Segelflugzeuges fälschungssicher speichert, also alle relevanten Parameter wie Ort, Höhe, Geschwindigkeit. Nach der Landung werden diese online Daten an den Ausrichter der Bundesliga WeGlide gesandt, die bedeutendste Plattform für Segelflug-
wettbewerbe. Je nach Typ können moderne Segelflugzeuge aus gleicher Höhe sehr unterschiedlich weit gleiten. Um Chancengleichheit zu wahren, wird deshalb bei der Auswertung diese unterschiedliche Leistungsfähigkeit über ein Index-Punktesystem berücksichtigt.
Teilnehmen dürfen Piloten aus insgesamt 25 Vereinen, die sich für die Bundesliga qualifiziert haben. Jede Saison steigen jeweils die fünf letzten Vereine der Tabelle in die 2. Bundesliga ab, die fünf Top-Teams der 2. Bundesliga steigen auf.
Übrigens: In der Senioren-Bundesliga ist Aachen ebenfalls vertreten. 2022 erreichten die Teilnehmer den zweiten Platz in der Rangliste, in diesem Jahr allerdings schafften sie so eben den Klassenerhalt.

Der Link zu den Ergebnissen der Junioren-Bundesliga 2023 ist hier zu finden. Den Link zu den einzelnen Bundesliga Regeln gibt es hier.

Text: Martin Herzog
Fotos: Stefan Johnen (1), Sylvia Carola Schuster (2)

Wir haben eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um einen neuen Anhänger zu finanzierung und freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag!

Unser Segelflugzeug “LS4b” (Baujahr 1994) ist bei unserer Jugendgruppe aktuell das beliebteste Flugzeug. Nach den ersten Alleinflügen auf dem doppelsitzigen Schulungsflugzeug, ist die LS4 das erste einsitzige Segelflugzeug, auf welches unsere Flugschüler umgeschult werden und erste Erfahrungen alleine sammeln können. Doch auch bei Wettbewerbspiloten ist die LS4 weiterhin sehr beliebt und wird hier häufig genutzt, um sich vor den Wettbewerben auf den Flieger einzustellen und letztendlich auch den Wettbewerb mit diesem zu meistern. Im letzten Jahr wurden auf unserer “Delta Lima” somit über 250 Starts und Landungen durchgeführt.

Der dazugehörige Sportgeräteanhänger dient nicht nur der platzsparenden Aufbewahrung des Flugzeugs, sondern vor allem dem Transport. Warum wir ein Flugzeug nicht einfach dorthin fliegen wo wir es benötigen? Naja, das ist mit einem motorlosen Flugzeug leider nicht immer ganz so einfach. Bei uns Segelfliegern kommt es durchaus vor, dass wir an einem fremden Platz oder Acker landen und dann von unseren Vereinskameraden mit dem Anhänger abgeholt werden müssen. Außerdem fahren wir auch zu Wettbewerben mit unserem Flugzeug und einer Menge Gepäck. Beides sollte dazu einen sicheren Platz im Anhänger finden. Zu guter Letzt veranstalten wir in den Sommerferien unser jährliches Sommerfluglager, zumeist an fremden Flugplätzen, um auch in anderen Regionen unseren schönen Sport ausleben zu können. Doch auch um hierhin zu gelangen, benötigen wir einen zuverlässigen, wetterfesten Anhänger, der auch im Handling praktikabel und damit gut von allen Vereinsmitgliedern zu manövrieren ist. Dieses Investment können wir als Verein jedoch nur mit eurer Hilfe stemmen!

Diese Projektbeschreibung und die Antwort auf die folgenden Fragen findet ihr auf der Projektseite viele-schaffen-mehr.de ! Wenn ihr das Projekt unterstützen möchtet, habt ihr die Möglichkeit, direkt über die Projektseite der VR-Bank zu spenden und das tolle ist: jede Spende (bis maximal 500 Euro) wird von der VR-Bank verdoppelt – bis zum Erreichen der Projektsumme von 10.000 Euro. Wenn wir die Gesamtsumme bis Ende November 2023 erreichen, kann das Projekt realisiert werden und wir werden den neuen Anhänger im Herbst/Winter bestellen und dann in Aachen ausbauen können.


Wir freuen uns über eure Unterstützung – Kleinvieh macht auch Mist oder “Viele schaffen mehr!”. Bei Rückfragen wendet euch gerne an Lisa, Sylvia oder HW bzw. mailt uns über vorstand@lv-aachen.de!

Seit einem Jahr nutzen wir in Aachen eine Elektrowinde für den Start unserer Segelflugzeuge, die gerade jungen Flugschülern eine günstige, fast lautlose und umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug-Schleppbetrieb bietet. Das hat bereits letztes Jahr viele neue Mitglieder in den Verein gelockt. Wir haben auch den Eindruck, dass die lange Durststrecke in den ersten beiden pandemischen Jahren einige Menschen dazu bewegt hat, sich mit einem neuen Hobby zu beschäftigen. So verzeichnen wir auch 2022 bereits einen überdurchschnittlichen Mitgliederzuwachs. Zu unseren neuen Mitgliedern zählen auch viele Flugschüler, die meisten sind Schüler/innen oder Auszubildende/Studierende.

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher: wir brauchen mehr Fluglehrer – und der “Nachwuchs” darf auch gerne etwas jünger sein 😉 – So passen wir uns auch ein wenig dem Altersdurchschnitt die Schüler/innen an. Hartmut und Rudi haben nach mehreren Jahrzehnten ihren Dienst als Fluglehrer für den Luftsportverein Aachen niedergelegt. Rudi und Ralf unterstützen die Segelflug- und Motorflugschulung weiterhin als “alte Hasen” mit langjähriger Erfahrung. Turbo, unser Ausbildungsleiter, schult seit sechs Jahren Segelflug in Aachen und ist seit kurzem sogar fertig ausgebildeter B-Trainer, Sylvia ist seit 2019 als Segelfluglehrerin dabei.

Fluglehrer bei der Arbeit

Im Herbst 2021 beendete nun unser Fluglehrer-Nachwuchs Kevin seine Segelfluglehrer-Ausbildung in Pritzwalk (“Abenteuer Segelflug”) und schult seit Herbst bei jeder Gelegenheit in Aachen Merzbrück. Fabian hat seine Ausbildung im Frühjahr 2022 in der Segelflugschule Oerlingshausen absolviert und ist seitdem auch aktiv in unsere Segelflugausbildung involviert. Und das tollste daran: Alle Fluglehrer “arbeiten” bei uns ehrenamtlich!

Einen Überblick über unsere Fluglehrer findet ihr hier.

Vorstand neu gewählt

Am 2. Juni 2021 fand die erste virtuelle Mitgliederversammlung vom Luftsportverein Aachen e. V. statt. Hartmut Biebricher war 18 Jahre Vorsitzender des Vereins und zieht sich nun aus der Vorstandsarbeit zurück. Auch Herbert Schütz verlässt den Vorstand nach vielen Jahren als Beisitzer und Protektor der Schülerfluggemeinschaft. Er wird sich auch weiterhin technischen Themen im Verein und im Landesverband widmen. Wir werden uns bei beiden mit einer kleinen Feier bedanken, sobald das wieder sicher möglich ist.

Der Vorstand setzt sich nun zusammen aus Sylvia Carola Schuster (Vorsitzende), Sven Dohmen (Geschäftsführer), Sybille Krummacher (Kassiererin) und HW Klomp (Beisitzer). WA Klomp bleibt Jugendleiter und auch der übrige erweiterte Vorstand bleibt bestehen. Hier gibt es eine Übersicht aller Vorstandsmitglieder samt Fotos und E-Mail-Adressen.

Hartmut Beibricher war 18 Jahre Vorsitzender des LVA

Herbert Schütz an unserer Super-Dimona

Beitrag von Sylvia Schuster vom 02.07.2021




Ein ungewöhnliches Jahr in Aachen

Im Luftsportmagazin Ausgabe Juni/Juli 2021 ist ein Beitrag über die Umbauarbeiten in Aachen erschienen. Anbei findet ihr den Artikel zum Download als PDF-Datei (2,8 MB).


Beitrag von Sylvia Schuster vom 02.07.2021