Sonntag, 21. Mai

16:00 Die Siegerehrung wird auf 17:30 vorverlegt! Wir treffen uns wie immer in der Briefinghalle!

14:20 Neben diversen Leckereien gibt es im Clubheim auch noch dunkelblaue EuregioCup T-Shirts in diversen Größen!

14:00 Der Tag ist neutralisiert für beide Klassen. Im Clubheim gibt es noch Brötchen, gekochte Eier, Käsekuchen und gleich auch wieder Gulaschsuppe.

13:45 Basishöhe und Steigwerte sind offenbar noch nicht überzeugend. Startbereitschaft erneut verschoben oder wird der Tag doch gechancelt?

10:05 Rudis Kommentar zum heutigen Wetter: “Das einzige, das sich positiv entwickelt hat, ist der Sonnenuntergang. Der ist jeden Tag eine Minute später!”

Tobi stellt die Aufgaben vor: beide Klassen fliegen eine kleine AAT, jeweils 2 Stunden. Die Igel nach Norden und nach Süden bei einer Mindeststrecke von deutlich unter 100 Kilometern. Bei den Hasen ist die Strecke immerhin dreistellige… 30km-Zylinder um Radevormwald.

07:30 Der Blick an den Himmel und das Satellitenbild zeigen aktuell eine großflächige Abschirmung. Ob Meteorologe und Sportleiter hier eine Lücke finden und eine sinnvolle Strecke planen können? Wir sind gespannt… Briefing wie immer um 10 Uhr.

Samstag, 20. Mai – 4. Tag / kein Wertungstag

Einige Piloten haben sich heute auf den Weg Richtung Belgien gemacht, um zumindest einige Punkte für die Bundesliga zu sammeln. Auch wenn das Wetter auf dem Foto noch ganz gut “nutzbar” aussieht – es war wirklich schwierig und die eine oder andere Heimkehrhilfe wurde gezündet. Definitiv die richtige Entscheidung, den Tag zu neutralisieren.

12:00 Die Igel sind neutralisiert. Und die Hasen auch. Wer möchte, darf natürlich trotzdem fliegen.

10:20 Zweites Briefing um 12:00 Uhr. Sollte sich abzeichnen, dass wir fliegen können, wird es vorher noch Infos zum Startaufbau geben.

10:10 “Das Wetter von heute ist nicht so wie gestern!” – Rudi erläutert, was uns heute erwartet. “Das Problem ist, dass dieses blöde Zeug in unsere Richtung kommt.” – ein bisschen konkreter wrd er noch, aber es klingt nicht so richtig nach einem verheißungsvollen Flugtag.

10:00 Los geht’s mit der Siegerehrung von gestern: Nils ist mit der N4 auf dem dritten Platz gelandet, Linus mit der TH auf Platz zwei und Max Gödde mit der 304 auf dem ersten Platz. Bei den Hasen steht Hajo mit der TA2 auf Platz 3, Jake mit der EF auf Platz zwei und Marco mit der SP auf Platz 1.

Freitag, 19. Mai, 3. Wertungstag

17:50 Die AD liegt offenbar draußen und hat es nicht bis zu den Kraftwerken oder zum Flugplatz Bergheim geschafft. Nördlich von Rommerskirchen sind einige gute Äcker…

17:45 Die YB hat zwischen Langenfeld und Bergheim den Motor geworfen. Der heute frisch eingestiegene Copilot hat gerade aktuelles Bildmaterial zur Verfügung gestellt:

17:40 Weitere Flugzeuge sind gelandet, im Korridor sind noch viele Hasen unterwegs. Viele haben schon Endanflughöhe, der eine oder andere muss allerdings noch ein paar Bärte kurbeln… Und vielleicht auf die Kraftwerke zurückgreifen?

17:17 TA2, 2F, MV melden sich zur Landung in Aachen merzbrück.

17:15 Ein großer Teil der Igel ist zurück am Platz, die ersten Flüge sind ausgewertet. Schnittgeschwindigkeiten mit knapp über 90km/h stehen aktuell an der Spitze. Wir warten gespannt auf die Auswertung der übrigen igc-Dateien. Auch die Hasen sind auf der Zielgeraden und überwiegend auf dem letzten Schenkel im Live-Tracking zu erkennen.

16:30 Die ersten Igel haben offenbar die Aufgabe beendet. PR und N4 werden im Bereich der Anhänger gesichtet. Die Auswerter haben wieder was zu tun…

14:30 Die Igel befinden sich mittlerweile fast alle auf dem Schenkel zwischen Blankenheim und Dierdorf, das Feld ist relativ weit auseinander. Bei den Hasen knubbelt es sich vor und hinter Bergheim/Fortuna. Nur einzelne Piloten pokern und fliegen später ab.

14:11 Die Abfluglinie für die Hasen ist offen, die Igel tummeln sich im nördlichen Teil der Eifel.

13:57 Die F-Schlepp-Hasen und alle Eigenstarter sind in der Luft. Unten ein Foto von den letzten Starts. Der Bewölkungsgrad hat sich deutlich erhöht. Die Startlinie für die Hasen öffnet sich um 14:06. Für die große Klasse geht es heute zuerst durch den Korridor bis Eslohe, dann 30km in den Süden und auf ähnlichem Wege zurück nach Aachen. Die Aufgaben gibt es wie jeden Tag auf Soaringspot.

Die Eigenstart-Hasen in der Startphase – die Optik hat sich deutlich verbessert

13:00 Im Tracking sind bereits einige Flugzeuge auf über 1400 Metern Höhe zu entdecken. Andere kämpfen in niedriger Höhe. Gerade kommt die Info, dass die TH wieder landen muss.

12:50 Der letzte startet der Igel ist erfolgt. Die Linie öffnet sich damit um 13:20. Es geht heute in die Eifel – ein Vieleck mit 315 Kilometern als RacingTask – zuerst in den Süden, dann in den Westen und noch einmal über den Rhein, bevor es zurück nach Aachen geht. Viel Erfolg den Igeln!

12:30 Die G4 kann sich halten, der Schleppbetrieb startet. Der Ausklinkraum wurde für heute in den Norden des Platzes verlegt, da sich hier bereits die ersten Cumulus-Wolken bilden, während es im Süden noch blau ist.

12:04 Zwei Igel wurden als Schnupperer an den Himmel gezogen. Reicht es schon für einen Start der ganzen Klasse? “Die Piloten sahen gerade noch nicht sooo begeistert aus von den thermischen Bedingungen!” wird gerade vom Start berichtet.

Donnerstag, 18. Mai, 2. Wertungstag

Resumé des Tages: Es war schwierig und die Aufgaben beider Klassen eine echte Herausforderung. Bei den Igeln haben nur sieben von 15 Pilot/innen die Strecke von 367km vollständig geschafft. Die Außenlandungen liegen zum Teil auf den ersten 100km, andere schafften es bis wenige Kilometer vor’s Ziel. Aber auch in Düren-Hürtgenwald und Stolberg-Diepenlienchen lässt es sich gut auf dem Segelfluggelände landen! Mit knapp 82 km/h wurde es für Peter auf der FF ein 1000-Punkte-Tag.

Bei den Hasen sieht die Quote noch etwas schlechter aus: Von knapp 30 Flugzeugen sind nur 8 ohne Motorhilfe oder Rückholtour wieder in Aachen Merzbrück gelandet – manch einer mit wenig Fahrt und knapper Höhe am Zielkreis – aber ausreichender Höhe für eine sichere Landung in Aachen. Die Schnitte waren heute mit rund 90 km/h deutlich niedriger als gestern. Paul bekommt mit der NW1 heute zwar nicht ganz 1000 Punkte, hat aber mit einer beachtlichen Leistung den ersten Platz erreicht.

 13:09 Abflug frei für die Hasen – auch hier die A-Aufgabe, also andersherum um Köln. Heute lohnt es sich wahrscheinlich nicht, zu warten. Bei fast 470 km Strecke und Thermikende in rund 5 Stunden haben wir noch einiges vor uns…

12:21 Abflug frei für die Igel. Die A-Aufgabe wird geflogen.

10:15 A-Aufgabe für die Igel: knapp 370km um Köln rum (im Uhrzeigersinn), alternativ gibt es eine Racingtask ins Sauerland und zurück. Die A-Aufgabe für die Hasen: Es geht wieder um Köln herum, allerdings diesmal zuerst in die Eifel, dann ins Sauerland – insgesamt ca. 465km. Die B-Aufgabe bleibt in der Eifel und im Süden von Köln und führt nicht mehr ins Sauerland. Startbereitschaft ist um 11 Uhr!

10:10 Rudi berichtet vom Wetter – am letzten Tag der Eisheiligen. Heute Nacht sind die Temperaturen auf 1 Grad gesunken – wir hoffen für alle Camper, dass es nächste Nacht wieder ein paar Grad wärmer wird. Unser Meteorologe entdeckt auf der Karte zwei kleine Wolkenfelder – ob das die Kraftwerke Weisweiler und Fortuna sind? Wind wird heute keine problematische Einflussgröße sein, wir starten und landen wieder auf der 07. Es wird etwas weniger Cu-Bewölkung geben als gestern, dafür ist schon um 11 Uhr local “gute Thermk” vorhergesagt, am Nachmittag steigt die Basis auf 1900m an. Thermkende ist gegen 18 Uhr prognostiziert. Wir sind gespannt auf die Aufgabe.

10:05 Das Briefing läuft. In der Igel-Klasse ist gestern die Christian Küppers (G4) auf dem dritten, Linus Bauer (TH) auf dem zweiten und Nils Landmesser mit der N4 auf dem ersten Platz gelandet. Bei den Hasen hat Hajo Machetanz mit der TA2 den dritten, Rudi Mathar (IR) den zweiten und Max Schäfer mit der 3i den ersten Platz erflogen – mit 117 km/h. Wie auch in den letzten Jahren beim EuregioCup darf jeweils der Tagessieger beider Klassen kurz von seinem Flug berichten. Übrigens: alle Teilnehmer können zwei Wochen lang kostenfrei TopMeteo nutzen – den Code findet ihr am Clubheim.

Mittwoch, 17. Mai, 1. Wertungstag

Ein schöner Flugtag geht zuende, die meisten Piloten beider Klassen konnten die Wertungsaufgaben erfolgreich abschließen. Man hört von Schnittgeschwindigkeiten von über 115 km/h… Die finale Wertung ist auf Soaringsport einsehbar.

Leider hat das live Bloggen aus der Luft gestern nicht funktioniert. Ich bemühe mich aber, hier zumindest ein paar Fotos hochzuladen in den nächsten Tagen.

12:30 Der letzte Igel ist im Schlepp, jetzt kommen die Schlepp-Hasen. Der nächste Kurzbericht kommt dann im besten Fall aus der Luft 🙂

12:20 Die KC landet wieder. Keine Thermik? Technische Probleme? Derweil wird weiter geschleppt.

12:10 Die ersten Schleppflugzeuge sind unterwegs. Die Igel starten somit pünktlich und freuen sich auf einen Ausflug nach Sundern im Sauerland. Die Wolkenbasis steigt langsam an, die Wolken reihen sich und lassen gute Bedingungen erhoffen.

11:55 Ein Schnüffler befindet sich bereits südlich des Platzes in ca. 850m MSL. Ob das schon reicht für einen ersten Start um 12:00?

11:40 Das Feld ist vollständig verdichtet. Einzelne Nachzügler versuchen sich noch einzureihen. Auch die Schleppmaschinen sind jetzt startklar und warten auf die startbereitschaft.

Die Schlepppiloten warten auf ihren Einsatz

10:10 Es gibt für beide Klassen eine A und eine B-Aufgabe. Die Igel fliegen über Langenfeld ins Sauerland, die B-Aufgabe führt erst in den Norden und dann in die Eifel.

Die Hasen fliegen einmal um Köln, zuerst durch das Sauerland und auf dem Rückweg durch die Eifel, ca. 325km. Die B-Aufgabe ist die A-Aufgabe der Igel. Startbereitschaft 12 Uhr.

10:00 Das Briefing startet, es gibt kurze Infos zum Abflug und dann geht’s weiter mit dem heutigen Wetter. Satellitenbild, Bodendruckkarte, ein kleines Tief im Nordosten. In unserem Bereich lassen sich Cumulus-Wolken erkennen, schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. Thermik ab 12 Uhr local mäßig, im Laufe der Nachmittags gut.

09:10 Startrichtung 07 – ein Großteil der Flugzeuge steht schon im Grid. Die Wolken hängen tief, es nieselt ein wenig. Wir sind gespannt, was der Tag bringt.